Psychosomatische Medizin

In der Psychosomatischen Medizin behandeln wir vor allem Erkrankungen, die sich infolge äußerer aktueller und lebensgeschichtlicher Belastungen, zwischenmenschlicher Spannungen, innerer Konflikte oder eines eingeschränkten Selbstwerterlebens entwickelt haben. Diese Störungen führen oft sowohl zu seelischen, als auch zu geistigen und körperlichen Beschwerden, die die Bewältigung des privaten und beruflichen Alltags deutlich beeinträchtigen.

Leitender Bereichsarzt

Frank Rosbiegal

Leitende Psychologin

Dagmar Feddersen

Schwerpunktmäßig behandeln wir vor allem depressive Erkrankungen, Angststörungen, (chronifizierte) Schmerzsyndrome, reaktive seelische Störungen in der Folge schwerwiegender Lebensbelastungen und psychosomatische Erkrankungen, bei denen körperliche Beschwerden im Vordergrund stehen, wie z.B. somatoforme Störungen. Voraussetzung ist eine ausreichende Therapiemotivation und die Offenheit für eine einzel- und gruppenpsychotherapeutische Behandlung, wobei schulenübergreifend sowohl tiefenpsychologische, als auch verhaltenstherapeutische Verfahren zur Anwendung kommen können. Nicht behandelt werden Abhängigkeitserkrankungen, Psychosen, hirnorganische oder demenzielle Störungen oder akute Suizidalität.

Frank Rosbiegal

Leitender Bereichsarzt der Psychosomatischen Medizin der Fachklinik Aukrug seit 2005.

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

• Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf, Studium der Humanmedizin.
  • Aufenthalt in der Schweiz mit einer Tätigkeit am Inselspital in Bern, Fachbereich der Ganzheitlichen Medizin.
  • Tätigkeit im Krankenhaus Ginsterhof, Fachbereich der Psychosomatik sowie in der psychiatrisch, psychotherapeutisch ausgerichteten Abteilung im vollstationären und teilstationären Behandlungs-Setting.
  • Tätigkeit im Krankenhaus Itzehoe in der Akutpsychiatrie und in der Neurologischen Abteilung.
  • Tätigkeit im Krankenhaus Elmshorn in der Akutpsychiatrie und der Psychotherapie.