Psychosomatische Medizin

In der Psychosomatischen Medizin behandeln wir vor allem Erkrankungen, die sich infolge äußerer aktueller und lebensgeschichtlicher Belastungen, zwischenmenschlicher Spannungen, innerer Konflikte oder eines eingeschränkten Selbstwerterlebens entwickelt haben. Diese Störungen führen oft sowohl zu seelischen, als auch zu geistigen und körperlichen Beschwerden, die die Bewältigung des privaten und beruflichen Alltags deutlich beeinträchtigen.

Leitender Bereichsarzt

Frank Rosbiegal

Leitende Psychologin

Dagmar Feddersen

Schwerpunktmäßig behandeln wir vor allem depressive Erkrankungen, Angststörungen, (chronifizierte) Schmerzsyndrome, reaktive seelische Störungen in der Folge schwerwiegender Lebensbelastungen und psychosomatische Erkrankungen, bei denen körperliche Beschwerden im Vordergrund stehen, wie z.B. somatoforme Störungen. Voraussetzung ist eine ausreichende Therapiemotivation und die Offenheit für eine einzel- und gruppenpsychotherapeutische Behandlung, wobei schulenübergreifend sowohl tiefenpsychologische, als auch verhaltenstherapeutische Verfahren zur Anwendung kommen können. Nicht behandelt werden Abhängigkeitserkrankungen, Psychosen, hirnorganische oder demenzielle Störungen oder akute Suizidalität.

Dagmar Feddersen

Leitende Psychologin in der Fachklinik Aukrug seit September 2011.

Dipl. Psychologin

Zusatzqualifikationen: Psychologische Psychotherapeutin (Schwerpunkt: Verhaltenstherapie) Gruppentherapie, Curriculum Psychotraumatologie, Supervisorin

• Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Studium der Psychologie; Psychotherapeutische Ausbildung am IFT-Nord in Kiel, Fachpsychologin für Verhaltenstherapie.

• Luna e.V. Kiel, teilstationären Versorgung von Frauen mit psychosomatischen Erkrankungen vornehmlich Essstörungen und Persönlichkeitsstörungen.

• Psychiatrisches Krankenhaus Rickling, Abhängigkeitserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Psychosen.

• Ambulante und teilstationäre Suchthilfe Bad Segeberg (ATS), Suchtberatungsstelle und teilstationärere Wohngruppenbereich „Sprungbrett“ für vornehmlich Menschen mit Alkoholabhängigkeit.

• Klinik Psychosomatik und Psychotherapie Bad Segeberg, Rehabilitation und akutmedizinische Behandlung im Spektrum der diversen psychischen und psychosomatischen Erkrankungen.

• Deutsche Gesellschaft für Klinische Psychotherapie und Psychosomatische Rehabilitation (DGPPR)